Press "Enter" to skip to content

Dhikr in klassisch islamischen Quellen und seine Praxis by Bilal Erkin

By Bilal Erkin

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, observe: 2,0, Universität zu Köln (Orientalisches Seminar), Veranstaltung: Islamische Leittexte und Riten, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Verschriftlichung ist eine Hauptseminararbeit für die Lehrveranstaltung „Islamische Leittexte und Riten" und beschäftigt sich mit dem Gottesgedenken (ḏikr) in den klassisch islamischen Quellen. Unter islamischen Quellen werden hier Koran, die überlieferte Prophetentradition (sunnah) und herausragende Werke frühislamischer Gelehrten. Eine dieser Gelehrten, die in dieser Arbeit besprochen werden, ist Abū Ḥāmid ibn Muḥammad al-Ġazālī mit seinem bedeutendsten Werk „Iḥyāʾ ʿulūm ad-dīn" (Wiederbelebung der religiösen Wissenschaften). Die gesamten Quellen sollen dazu dienen, die Frage zu beantworten, woher der Begriff „ḏikr" stammt, used to be er als Bedeutung beinhaltet, wie er praktiziert worden ist und heute praktiziert wird. Dabei wird dessen Wertigkeit in der islamischen Praxis, besonders in der islamischen Mystik aufgezeigt und die Ausübungsformen in den verschiedenen mystischen Bruderschaften behandelt.

Die genutzten Übersetzungen der genannten Koranverse sind Zitate aus der Koranübersetzung von Rudi Paret in der 10. Auflage.

Show description

Read or Download Dhikr in klassisch islamischen Quellen und seine Praxis (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Die literarischen Motive in Georg Büchners Lenz-Fragment (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät II, Germanistische Institute), five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Georg Büchner begann die Arbeit an der Erzählung „Lenz“ bereits 1835.

Dialekt als Sprachbarriere (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, word: 2, Universität Rostock (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Deutsche Dialekte-Soziale, regionale und funktionale Aspekte ihrer Verwendung, Sprache: Deutsch, summary: Innerhalb eines Landes/einer country sind regionale sprachliche Unterschiede festzustellen.

„Ich bin ein Knabe: ich will kein Mädchen sein!“: Zum Motiv der Androgynie in „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ am Beispiel der Figuren Mariane und Mignon (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 2,3, Universität Rostock (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meister, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit knüpft an diesen Punkt an und versucht Merkmale der Androgynität an den Figuren Mariane und Mignon herauszufinden.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder: Die Macht der Sensation (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,5 (D); 5,5 (CH), Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz), thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit soll Bölls Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" genauer betrachtet werden, allem voran, die Rolle der ZEITUNG.

Additional resources for Dhikr in klassisch islamischen Quellen und seine Praxis (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 3 votes