Press "Enter" to skip to content

Deutsche in Österreich: Das Piefke-Buch vom Leben im by Jörn Lacour

By Jörn Lacour

Etwa zehntausend Deutsche ziehen professional Jahr nach Österreich. Wie ist das Leben dort? used to be ist anders, used to be ist besser? Und worauf sollte guy achten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt „Deutsche in Österreich“ aus erster Hand – direkt von den „Piefke“. Denn so werden sie von den „Ösis“ genannt, die Deutschen in Österreich.

Der Autor Jörn Lacour hat 250 von ihnen befragt. Es sind Handwerker, Mediziner, Führungskräfte, Mütter, Kellner oder sie kommen zum Studieren. Sie erzählen vom Leben und vom Alltag in Österreich, von Titelmanie und vom Schmäh, vom Ankommen und vom Auskommen mit den Österreichern, von der Sprache und vom Umgang miteinander, geben Tipps und nennen Fettnäpfchen. Interessante, lustige, aber auch erhellende Geschichten aus einem Land, das direkt nebenan liegt, von dem guy aber zwischen den Zeilen manchmal meinen könnte, es sei sehr weit weg. Und das ist positiv zu sehen. Denn Österreich ist nicht nur anders, es ist anscheinend auch in vielem lebenswerter, seine Bewohner sind gelassener und der Alltag dort ist nicht ganz so hektisch wie in Deutschland. Dazu: Aufenthalt, Arbeit, Wohnen, Schule, Studium, Jobsuche, car oder Firmengründung – im Buch finden sich viele hilfreiche Infos für den Weg nach Österreich.

Auszüge:
„Nicht das große car ist hier wichtig, sondern das Achtel nach der Arbeit.“
„Man hört schon mal: ‚Die Piefke mögen wir nicht, aber Du bist schon super!‘“
„Ich schwankte anfangs zwischen Euphorie und Schockerlebnis, weil ich mich nicht auf die gegenseitigen Karikaturen eingestellt hatte.“
„Es gilt, das nicht Gesagte rauszuhören.“
„Deutsche sind fleißig. Österreicher auch, aber sie sprechen nicht darüber.“
„Dieses Titelgetue. Magister oben, Magister unten. Furchtbar!“
„‚Eh‘ ist nicht nur ein Wort. Es ist ein ganzer Satz. Vielleicht sogar mehrere Sätze!“
„Hier hat alles ein Augenzwinkern.“
„Ich muss hier nicht mehr weg. Danke, Österreich!“

Show description

Read or Download Deutsche in Österreich: Das Piefke-Buch vom Leben im Nachbarland (German Edition) PDF

Best travel in german books

Madrid. Eine Stadt in Biographien: MERIAN porträts (MERIAN Altproduktion) (German Edition)

Madrid. Eine Stadt in Biographien - Eine Stadt wird nicht nur von Gebäuden und Straßenzügen geprägt, die Identität von Madrid entsteht erst mit den Geschichten seiner Bewohner. Denn used to be wäre die Stadt ohne Felipe II, Francisco de Goya oder Javier Bardem? 20 ausgewählte Biographien zeichnen ein lebendiges, historisches wie auch aktuelles Bild der Stadt.

Kalifornien und Südwesten USA - VISTA POINT Reiseführer A bis Z: Reiseregionen, Tagesetappen, Service (Reisen A bis Z) (German Edition)

Über das Reiseziel Kalifornien und Südwesten USA:Die kühlen Küsten Kaliforniens und der heiße trockene Südwesten auf einen Streich - used to be für ein Reisegebiet! Kein Wunder, dass gerade diese zone von jeher zu denbeliebtesten Destinationen Nordamerikas gehört. Steile Klippen und Traumstrände, Wüsten, Nationalparks, urzeitliche und alpine Steinformationen im XXL-Format machen den landschaftlichen Reichtum des Südwestensaus, dem der way of life der großen Metropolen - San Francisco, L.

Gesichter Indonesiens: fotolulu's Bildband XVI (German Edition)

Indonesien hat mich nicht nur landschaftlich beeindruckt. Die herzliche Freundlichkeit der Menschen, gleich welcher faith, ob arm oder vermögend, hat mich mitgerissen und zum Teil auch nachdenklich gestimmt. Dieser Bildband ist den vielen lächelnden Menschen Indonesiens gewidmet, denen ich auf der Reise in Nord-Sulawesi, Ost-Borneo und Waigeo begegnet bin.

MERIAN live! Reiseführer Kreuzfahrt Donau: Mit Kartenatlas (German Edition)

Mit MERIAN dwell! die Kreuzfahrt Donau erlebenMal träge, mal reißend verbindet das »blaue Band« der Donau Europas Landschaften, Völker und Kulturen. Eine Flusskreuzfahrt bietet dem Reisenden täglich unvergessliche Eindrücke. Wie ein großer Panoramafilm ziehen die schönstenLandschaften vorbei und encumbered zum Kennenlernen ein - wie intestine, dass die Schiffe oft anlegen!

Additional info for Deutsche in Österreich: Das Piefke-Buch vom Leben im Nachbarland (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 46 votes