Press "Enter" to skip to content

Der Düsseldorfer Medienhafen: Wandel vom Binnenhafen für by Jakob Bodenmüller

By Jakob Bodenmüller

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geographie als Schulfach, word: Sehr intestine (14 Punkte), Erzbischöfliches Suitbertus gym, Düsseldorf (-), Veranstaltung: Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12 , Sprache: Deutsch, summary: Oft schon bin ich zum Essen oder im Kino im Hafen gewesen und habe die vielen modernen architektonische Meisterleistungen mit Erstaunen betrachtet. Mir ist aufgefallen, wie schnell neue Gebäude entstehen, die den Medienhafen belebter machen.
Es hat offensichtlich eine Umwandlung des zunächst bracheliegenden Hafens gegeben. Ein solches Vorgehen zeichnet sich nicht nur in Düsseldorf ab. Die Zukunft der Häfen wird auch in Bremen und Hamburg diskutiert. Auch in direkter Nähe findet ein Wandel des Duisburger Binnenhafens statt. Der Prozess der Umstrukturierung von Hafenbrachen und Bahnhofsbrachen ist ein immer häufiger auftretendes Phänomen dieser Zeit.
Auf Immobilienmessen sind Hafenadressen die Attraktion, Büros und Geschäftsräume am Wasser lassen sich erfolgreich entwickeln und vermarkten. Der Düsseldorfer Medienhafen gilt als Prototyp einer konsequenten Umnutzung. Diese Umnutzung des Hafens ist momentan ein Thema, das in vielen Zeitungen diskutiert und analysiert wird. Die Entstehung neuer Innenstadtbereiche macht dieses bürgerbezogene Projekt interessant. Der Wandel des Medienhafens ist ein aktuelles Thema, das aktiv mitverfolgt werden kann. Zeitungen berichten aktuell häufig über den Konflikt um die Wohnbebauung an der Kesselstraße.
Nun stellt sich die Frage, wie eigentlich eine solche Umgestaltung verläuft. Welche intent stecken dahinter? Wer trifft die Entscheidungen, welchen Kriterien spielen eine Rolle? Werden neben den ökonomischen auch soziale oder ökologische intent verfolgt?
Auf der Suche nach Antworten zog ich jegliche Informationsquellen heran. Zunächst gaben mir das net und verschiedene Zeitungsartikel genügend fabric, um mich in das Thema Medienhafen einzulesen. Ich merkte jedoch schnell, dass ich entscheidende Anstöße viel leichter durch Gespräche mit Familie, Bekannten, Nachbarn, Lehrern und Mitschülern erlangte. Nachdem die ersten Informationen gesammelt waren, machte ich meinen ersten Besuch im Medienhafen, um die Meinung der direkt Betroffenen zu sammeln. Ein besonders intensiver conversation entstand mit einem Redakteur des Nachrichten Magazins concentration, der den Wandel des Hafens mitbeobachtete und mir viele Informationen mitgab. Unter anderem vermittelte er mich an einen Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, der mir die wichtigen Angaben über den ökonomischen Erfolg des Projektes geben konnte.
Um eindeutige Aussagen über die soziale Kompetenz des Projekts treffen zu können, entschied ich mich, im Rahmen einer Umfrage a hundred ...

Show description

Read or Download Der Düsseldorfer Medienhafen: Wandel vom Binnenhafen für Kleingüter zum funktional differenzierten Stadtquartier (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Bundes- und Landesnaturschutzgesetze in Deutschland: Welche Arten von Schutzgebieten gibt es in Deutschland? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr. , Geomorphologie, Umweltforschung, be aware: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Geographisches Institut), Veranstaltung: Grundlagen und Aufgaben räumlicher Planung, Sprache: Deutsch, summary: Warum brauchen wir Gesetze zum Naturschutz?

Mathematik 1 für Nichtmathematiker (German Edition)

Für viele angewandte Wissenschaften ist die Mathematik ein zwar oft ungeliebtes, gleichwohl unumgängliches Hilfsmittel geworden. Mit diesem zweibändigen Werk gestaltet sich der Erwerb des nötigen mathematischen Werkzeugs so einfach wie möglich. Auf theoretischen Ballast wird verzichtet und dafür großes Gewicht auf verständliche Erklärungen gelegt.

Lernen von den Weltbesten: Exzellente Unternehmen in Japan und China (ifaa-Edition) (German Edition)

Warum gelten Unternehmens- und Produktionssysteme in Japan und China weltweit als hocheffizient? Um das herauszufinden organisiert Südwestmetall, Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. , Studienreisen zu den führenden Unternehmen in Asien. Diese bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, vor Ort Unternehmens- und Produktionssysteme aus unterschiedlichen Branchen zu analysieren.

Räumliche Analyse und Visualisierung von Mietpreisdaten: Untersuchungen im Anwendungskontext von Immobilienportalen (German Edition)

Harald Schernthanner verfolgt das Ziel, aus geoinformatischer Sicht eine konzeptionelle Grundlage zur räumlichen Optimierung von Immobilienportalen zu schaffen. Dabei geht der Autor davon aus, dass Verfahren der räumlichen Statistik und des maschinellen Lernens zur Mietpreisschätzung sich besser als die bisher eingesetzten Verfahren der hedonischen Regression zur räumlichen Optimierung von Immobilienportalen eignen.

Additional info for Der Düsseldorfer Medienhafen: Wandel vom Binnenhafen für Kleingüter zum funktional differenzierten Stadtquartier (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.03 of 5 – based on 17 votes