Press "Enter" to skip to content

Der Aschenputtelvorteil: sich mit der Kraft innerer Bilder by Uwe Stahl

By Uwe Stahl

Welchen Vorteil soll guy haben, wenn guy in der Rolle von Aschenputtel steckt? Nun, ich habe in meinem langjährigen Berufsleben als Psychotherapeut immer wieder Menschen kennen gelernt, die sich in der Rolle von Aschenputtel wähnten. Während sie die Drecksarbeit machen mussten, ohne je eine Anerkennung dafür zu bekommen, vergnügten sich die anderen Geschwister, waren sie die Lieblinge, die gelobt und beschenkt wurden oder sie werden im Erwachsenenleben bei ihren seltenen Besuchen zu Hause in den Himmel gehoben, während es für meine Aschenputtel-Patienten selbstverständlich sein soll, sich um die älter werdenden Eltern zu kümmern, auf eigene Wünsche und Ziele zu verzichten, ohne dafür jemals eine entsprechende Anerkennung zu bekommen. Aber bei näherem Hinsehen wollten sie heute mit den Geschwistern nicht tauschen – sie seien nur aufs Geld aus, immer unzufrieden und neidisch, etc.. Wie im Märchen hat Aschenputtel am Ende oft das bessere Los gezogen – bekommt im Märchen den Prinzen, während die Geschwister die Zehen bzw. die Ferse abgehackt bekommen. Nicht selten hörte ich sie am Ende der Therapie so oder ähnlich sagen:“Ich dachte am Anfang ich wäre die Verrückte, jetzt habe ich den Eindruck, ich bin die einzig Normale in der Familie.“ Das Märchen vom Aschenputtel wurde für diese Patienten zu einem inneren Bild, das ihnen part, ihrem Leben eine neue Zukunftsperspektive zu geben. Wenn sich unser Blickwinkel verändert, unter dem wir unsere Lebenserfahrungen betrachten, können wir gerade die uns belastenden Erinnerungen besser neu sortieren und verarbeiten, wodurch wir uns wieder uns und unserem Leben zuwenden können, all den schönen Dingen, die noch vor uns liegen.selbst in seiner Umgebung plastischer und realistischer wahrzunehmen und dadurch das eigene Leben befriedigender gestalten zu können.

Show description

Read or Download Der Aschenputtelvorteil: sich mit der Kraft innerer Bilder wahrnehmen, erkennen und annehmen (German Edition) PDF

Similar applied psychology books

The Shame Response To Rejection

The disgrace reaction is a primitive physiological reaction to a rejection of oneself through one other. The soreness of this reaction might differ from severe actual soreness to 1 that's slightly obvious, if in any respect. while this ache is enough, it motives anger which may be directed outward opposed to one other or inward opposed to oneself.

Bindung und Sicherheit im Lebenslauf: Psychodynamische Entwicklungspsychologie (German Edition)

Eva Rass beantwortet die hoch umstrittene Frage, was once entscheidender ist, Umweltfaktoren oder Genetik, so: Die Struktur des entstehenden menschlichen Gehirns ist eine Widerspiegelung der gelebten Erfahrung. Besonders die ersten 18 Monate sind von größter Bedeutung; der Affektregulation und der Qualität der Bindung kommen dabei eine Schlüsselrolle zu.

Der Einfluss des TV-Konsums auf Adipositas: Eine Hausarbeit zu den Auswirkungen des zunehmenden Fernsehkonsums auf das Gewicht (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, notice: 1, Universität Potsdam (Klinische Psychologie und Beratungspsychologie), Veranstaltung: Adipositas, Sprache: Deutsch, summary: Die Frage welche Faktoren Adipositas begünstigen wird kontrovers diskutiert.

Mais Eficaz, Mais Rápido, Melhor (Portuguese Edition)

Na base de +Eficaz +Rapido Melhor est? o oito conceitos-chave - desde a motivac? o e a definic? o de objectivos a concentrac? o e tomada de decis? o - que explicam porque raz? o algumas pessoas e empresas conseguem alcancar tanto mais do que as outras. Baseado nas ultimas descobertas da neurociencia, psicologia e economia comportamental - bem como nas experiencias de CEOs, educadores, generais de quatro estrelas, pilotos de aviac?

Additional resources for Der Aschenputtelvorteil: sich mit der Kraft innerer Bilder wahrnehmen, erkennen und annehmen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.79 of 5 – based on 47 votes