Press "Enter" to skip to content

Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition) by Matthias Janßen

By Matthias Janßen

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, notice: keine, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Kindheit: kognitive, soziale, emotionale Aspekte, Sprache: Deutsch, summary: Einleitung

In unserer Gesellschaft gibt es neben der elterlichen Erziehung der Kinder, eine weitere sehr wichtige establishment, die in Hinsicht auf das Heranwachsen und die Orientierung von Kindern einen erheblichen Einfluss besitzt. Die Sprache ist von der Schule. In der Öffentlichkeit herrscht zumeist immer noch die Überzeugung, dass die Schule nur zur reinen Wissensvermittlung bzw. für die Bildung zuständig ist. Dass dem aber nicht so ist, wird ersichtlich, wenn guy einmal die Reaktionen der Kinder bezüglich der Schule betrachtet. Schule ist für Kinder und Jugendliche ein großes Stück Lebenswelt. Diese Lebenswelt wirkt sich nun natürlich auch auf die psychische Realität der Schüler aus, was once dann wiederum die soziale Komponente beeinflusst. Schule ist ähnlich der Familie ein Ort, an dem Heranwachsende soziale und psychische Fähigkeiten einüben, erweitern oder auch verfestigen. Dies geschieht im positiven wie auch im negativen Sinne. So kann ein schon mit Selbstwert ,,ausgestattetes" sort durch weitere verstärkende Erlebnisse in der Schule, sein Selbstwertgefühl weiter entwickeln; ein anderes sort verliert vielleicht an Selbstwert.
Sicherlich ist es allgemein bekannt und auch anerkannt, dass die primäre Sozialisation, d.h. im allgemeinen das Aufwachsen im Elternhaus, die foundation für die weitere Entwicklung eines Menschen ist. Die Schule stellt aber dennoch einen wichtigen Teil im Leben eines Kindes dar. Denn bedenkt guy, dass die Schule der Ort ist, an dem das variety zum ersten Mal, abgesehen vom Kindergarten, fern von der familiären Umgebung mit anderen Menschen in Kontakt tritt, so können wir dies nicht wichtig genug nehmen. Hauptsächlich treten die Kinder untereinander in Kontakt, aber auch die Lehrperson nimmt einen sehr wichtigen Platz ein. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass ein Lehrer in erheblichem Maße das Selbstbild der Kinder beeinflussen kann. Aber auch die artwork und Weise wie Kinder Erwachsene sehen wird durch den Lehrer mitgestaltet. - An dieser Stelle möchte ich noch mal betonen, dass natürlich die primäre Sozialisation bis zum Eintritt in die Schule auf die Kinder eingewirkt hat. Kinder kommen additionally nicht als tabula rasa in die Schule - Nichts desto trotz muss Schule die Aufgabe übernehmen, bei jedem sort das zu fördern, was once diesem bei der weiteren Entwicklung hilfreich sein wird. Und das eben nicht nur bezogen auf den Unterricht als Wissensvermittlung.
[...]

Show description

Read or Download Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition) PDF

Best applied psychology books

The Shame Response To Rejection

The disgrace reaction is a primitive physiological reaction to a rejection of oneself through one other. The pain of this reaction may well differ from extreme actual discomfort to at least one that's slightly visible, if in any respect. while this ache is enough, it factors anger that could be directed outward opposed to one other or inward opposed to oneself.

Bindung und Sicherheit im Lebenslauf: Psychodynamische Entwicklungspsychologie (German Edition)

Eva Rass beantwortet die hoch umstrittene Frage, was once entscheidender ist, Umweltfaktoren oder Genetik, so: Die Struktur des entstehenden menschlichen Gehirns ist eine Widerspiegelung der gelebten Erfahrung. Besonders die ersten 18 Monate sind von größter Bedeutung; der Affektregulation und der Qualität der Bindung kommen dabei eine Schlüsselrolle zu.

Der Einfluss des TV-Konsums auf Adipositas: Eine Hausarbeit zu den Auswirkungen des zunehmenden Fernsehkonsums auf das Gewicht (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, observe: 1, Universität Potsdam (Klinische Psychologie und Beratungspsychologie), Veranstaltung: Adipositas, Sprache: Deutsch, summary: Die Frage welche Faktoren Adipositas begünstigen wird kontrovers diskutiert.

Mais Eficaz, Mais Rápido, Melhor (Portuguese Edition)

Na base de +Eficaz +Rapido Melhor est? o oito conceitos-chave - desde a motivac? o e a definic? o de objectivos a concentrac? o e tomada de decis? o - que explicam porque raz? o algumas pessoas e empresas conseguem alcancar tanto mais do que as outras. Baseado nas ultimas descobertas da neurociencia, psicologia e economia comportamental - bem como nas experiencias de CEOs, educadores, generais de quatro estrelas, pilotos de aviac?

Additional info for Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 5 votes